Neues Urnengemeinschaftsgrab

Neues Urnengemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Uckerath.

Neues Urnengemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Uckerath.

(ms) Die Friedhofskultur ist im stetigen Wandel. Der Wunsch nach pflegefreien Gräbern steht immer mehr im Fokus. Eine bereits seit Jahren sehr gut nachgefragte Form der Bestattung ist die der Urnengemeinschaftsgräber: In großen, repräsentativ gestalteten Grabanlagen werden innerhalb der traditionellen Friedhöfe einzelne Urnen beigesetzt. Namen und Lebensdaten sind an einer Stele angebracht. 
Bislang wurden Urnengemeinschaftsgräber hauptsächlich auf den zentralen Friedhöfen in der Steinstraße, Schulstraße und zuletzt in der Warth errichtet. Mit rund 45 Beisetzungen pro Jahr gehört der Friedhof in Uckerath zu den meist gewählten Ruhestätten unter den Hennefer Friedhöfen. Daher ergänzt die Stadt Hennef ihr Angebot dort um eine weitere Bestattungsform.

In zentraler Lage auf dem Friedhof gestaltete die Stadt Hennef ein bestehendes Grab in ein neues Urnengemeinschaftsgrab um. Dort sind 24 Urnenstellen entstanden, die auf Wunsch doppelt belegt werden können. Die Plätze können auch vorab reserviert werden bei der Friedhofsverwaltung unter Telefon: 02242/888 302 oder E-Mail: Wilhelm.Bongartz(at)hennef.de.

Die Gebühr für eine Ruhefrist von 15 Jahren inklusive wechselnder Grabpflege kostet 2.750 Euro.
___________________

Meldung vom 2.5.2023